Dienstag, 10. Januar 2017

Neujahrsgruß & Blick auf 2017

Moin zusammen!

Natürlich möchte ich euch allen als erstes ein frohes Neues Jahr wünschen. Ich hoffe ihr seid gut über die Schwelle gerutscht und habt dabei eure Lieben um euch gehabt. Und vor allen hoffe ich, dass der direkte Stimmungskiller in Form des Anschlages in der Türkei vor dem Morgen an euch vorbeigegangen ist, denn mir zumindest hat er die Stimmung ein ganzes Stück zerstört.

Auch wenn meine Stimmung am Neujahrsmorgen nicht die beste dadurch war, so hat sich doch meine Bereitschaft, mehr Energie in die Politik zu stecken, dadurch nicht vermindert. Ganz im Gegenteil. Mein Wunsch, Verantwortung für unsere Gemeinschaft zu tragen, ihre Werte zu Verteidigen und an der Zukunft unserer Gesellschaft Mitzuarbeiten ist größer den je. Und es gibt sehr sehr viel zu Tun. Natürlich liegt mein Fokus hierbei zunächst auf dem Wahlkampf für den Landtag Schleswig-Holstein (Mai) und den Bundestag in Deutschland (vermutlich September). Die Wahlkämpfe hier in Flensburg werde ich dieses mal nicht nur beobachten, wie in den Jahren zuvor, sondern erstmals auch Aktiv teilnehmen: Durch meine Mitgliedschaft bei den Grünen und mein verstärktes Engagement in der Partei ist es für mich Selbstredend, hier mit anzupacken und hoffentlich viele Menschen von Grünen Inhalten, vor allem aber von den Werten unserer Demokratie überzeugen zu können.

Denn diese befinden sich meiner Meinung nach in großer Gefahr. Populismus, Extreme und Verunsicherung greifen um sich, viele Menschen sehen keine Perspektive und das in einer Zeit, wo es uns eigentlich besser als jemals zuvor gehen sollte. Dagegen müssen wir alle etwas tun, nicht nur wir Etablierten Parteien. Ihr alle seid dazu aufgefordert, rauszugehen, das Gespräch mit uns zu suchen, uns unsere Fehler aufzuzeigen und mit uns an Lösungen zu arbeiten. Denn nicht jede Antwort, die oft leicht gefunden ist, ist auch eine Lösung. Um funktionierende Lösungen zu finden, bedarf es einen Aufwendigen Prozesses bei dem wir alle Gefragt sind. Es muss immer das Ziel sein, einen Kompromiss mit allen Beteiligten zu finden, der möglichst niemanden Benachteiligt. Da das nicht immer möglich ist, müssen jene, die bei einem Prozess eventuell benachteiligt werden, so gut wir nur möglich aus diesem heraus kommen.

Doch wie möchte ich dafür Arbeiten? Nun ich hatte gehofft die Stelle als Regionalmitarbeiter für Rasmus Andresen, unseren Direktkandidaten aus Flensburg zu bekommen. Auch wenn ich diese (wohl vor allem aus Mangel an Landespolitischer Erfahrung) nicht bekommen habe, fühle ich mich geehrt verkünden zu dürfen das ich auf der Kreismitgliederversammlung vom 10.01.2017 vom Kreisverband Flensburg sowohl für den Kleinen Parteitag als auch für den Landesparteitag als Delegierter gewählt wurde. Es ehrt mich dieses Vertrauen zu erhalten, vor allen von einigen Menschen, die mich kaum oder gar nicht kennen. Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und allen anderen Gewählten dazu gratulieren. Lasst uns unsere Stimmen gut nutzen!

Nun ich werde dieses Jahr nutzen, um mich mehr in Politische Prozesse einzufinden, meine Politischen Standpunkte auszubauen und hoffentlich mit vielen Bürgern ins Gespräch zu kommen. Denn nur eine Politik die von uns kommt, aber mit euch entwickelt wurde, kann letztendlich zu einer guten und gerechten Gesellschaft führen. 2017 wird vermutlich das Jahr meines Lebens, in dem Politik einen zuvor nicht gekannten Stellenwert erreicht. Ich bin gespannt was mich erwartet und freue mich auf das, was kommt. Für eine gerechtere Gesellschaft. Für eine Nachhaltige Gesellschaft. Für eine Zukunftsorientierte Politik. Dafür, und für vieles andere möchte ich Kämpfen.

Grüße,
Marc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen