Sonntag, 27. Oktober 2013

Für die Zukunft Flensburgs

Nun, in Zuge meiner immer mehr an Fahrt aufnehmenden Aktivitäten im Bereich der Politik möchte ich einmal den Fokus auf meine Heimat legen, auf die Stadt Flensburg. Hier beginnt mein Einsatz für eine Politik die uns in eine Zukunft führt, die ich für richtig halte. Doch welche Dinge möchte ich hier umsetzten?

Zuerst einmal muss man sich im klaren sein, welche Stärken Flensburg hat, worauf wir hier eigentlich aufbauen. Flensburg ist die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins und hat wohl eigentlich alles was man zum Leben benötigt: Es gibt einen schönen Hafen, Tourismus, Hochschulen, gute Einkaufsmöglichkeiten für jedermann, Kulturveranstaltungen und vor allen einen starken maritimen Wirtschaftszweig. Wie wichtig dieser nautische Bereich (Nautik ist ein Begriff für Schiffsfahrtkunde) zeigt sich auch, wenn man ein Blick auf die Fachhochschule wirft: Hier gehört der Studiengang ,,Nautik und Schiffsbetriebskunde“ zu einem der Modernsten in Deutschland (Quelle: hier, vorletzter Absatz). Zusammen mit dem Fakt, dass derzeit wohl um die 7200 Studenten an Fachhochschule und Universität ihr Studium ablegen, zeigt das sich Flensburg immer mehr zu einer Studentenstadt entwickelt. Eine zu begrüßende Entwicklung, wie ich finde.

Ich möchte das dies so bleibt und weiter ausgebaut wird. Denn als starker Studienstandort im Norden, der vor allen im Bereich Nautik oder Regenerative Energietechnik mit guten Studiengängen aufwarten kann, wird Flensburg auch für Firmen immer interessanter. Was gibt es besseres, als gut ausgebildete Fachkräfte direkt nach dem Studium ins Boot holen zu können und gleichzeitig noch eine gute Anbindung in den Skandinavischen Raum, bzw den gesamten Ostseeraum zu besitzen? Daher fordere ich für eine moderne Zukunft Flensburgs:

  • Stärkung des Studienstandorts Flensburg durch Förderung der Universität und der Fachhochschule Flensburg – Forschungsgelder, Wohnmöglichkeiten, mehr Studiengänge, gute Ausrüstung für die Studenten!
  • Eine Verstärkung der Themen für eine moderne Zukunft – Regenerative Energietechnik, Energie- und Umweltmanagement, Wind Engineering etc.!
  • Einführung von weiterführenden Master Studiengängen zu den bestehenden Bachelor Studiengängen
Natürlich gibt es noch andere Projekte die ich für wichtig halte und für die mich einsetzen möchte. Hier noch einige Punkte, die ich als besonders wichtig empfinde und an denen ich versuchen möchte, in Zukunft zu Arbeiten:

  • Ausweitung des Klimapaktes Flensburg auf die angrenzenden Regionen und schließlich Schleswig-Holstein!
  • Ein gerechtes Bildungssystem mit besser geschulten Lehrkräften, einem sinnvolleren Schulsystem, angepassten Lehrplänen und besserer Versorgung mit Lehrmitteln
  • Ausbau der Infrastruktur Flensburgs in den Bereichen Öffentliche Verkehrsmittel, Bildung, Pflege und Betreuung
  • Frühe Schulung von Kindern im Umgang mit Medien, auch im Bezug auf den Schutz der Privatsphäre!
  • Schaffung von bezahlbaren Mietraum für Jung und Alt!
  • Stärkere Beteiligung der Bürger an der Politik (Stichwörter Abstimmung und Transparenz)

Sicherlich gibt es noch einige Punkte mehr, die auf diese Liste gehören. Doch sind dies jene, für die ich mich in den nächsten Monaten und Jahren verstärkt einsetzen möchte. Kommentare, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind äußerst Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen