Donnerstag, 15. Mai 2014

Darf es ein bisschen Grüner sein?

Ich hab´s getan. Trotz aller Bedenken, trotz aller Zweifel. Ich hab einfach die Zweifel ausgeschaltet und hab´s gemacht. Als ich erst einmal dort war, war alles ganz einfach. Ja es war sogar irgendwie cool. Es hat sich gut angefühlt. Und hat auch gar nicht wehgetan.

Was sich jetzt anhört, wie ein Teenie der von Dingen erzählt, die ich nicht unbedingt in einem politischen Blog weiter ausführen möchte, ist eigentlich ganz simpel. Ich bin seit Mittwoch, dem 14.05.14 ein Mitglied der Partei Bündnis 90/ Die Grünen. Da ich selbst lange mit einem Parteibeitritt gehadert habe, denke ich ein paar Worte hierzu wären angebracht.

Warum ich so lange gezögert habe ist simpel zu verstehen und dürfte auch den meisten anderen bekannt sein, die selbst schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben. Jede Partei hat ihre Skandale und wie man weiß, sind sie erst einmal an der Macht hat sich das schnell wieder erledigt mit den ganzen Versprechen. Politiker reden halt viel, wenn der Tag lang ist, soweit ja kein Geheimnis. Und ganz klar, es gibt doch Punkte, das geht mal gar nicht. Aber ist es das worauf man schauen sollte? Ich denke nicht. Und deswegen habe ich das gestern auch nicht getan.

Im Gegenteil, ich habe mir überlegt wieso ich mit dem Gedanken überhaupt spiele. Ich will Verantwortung übernehmen. Nicht nur für mich, auch für meine Mitmenschen. Ich möchte die Zukunft mitgestalten, denn ich habe wie so viele von euch anderen auch überwiegend kein Vertrauen mehr in die etablierten Politiker. Höchstens das sie sich ihre Politik von diversen Lobby´s gut bezahlen lassen. Und das es sie grundsätzlich nicht im geringsten Interessiert, was der durchschnittliche Bürger möchte.

Also, ich will die Zukunft mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Schon mal zwei nicht unwesentliche Punkte. Doch warum dann die Grünen? Nun ja, der Gang war recht simpel. CDU/CSU und FDP schieden für mich von beginn an aus. Die SPD zeigt unter Gabriel derzeit wieder bestens, woher der Spruch: ,,Wer hat uns Verraten, Sozialdemokraten!“ stammt. Blieben noch die Linken, die Piraten und die Grünen. Nun ich mag Gysi. Er ist ein guter Rhetoriker und vertritt viele Ansichten die ich teilen kann. Aber die Linke erscheint mir immer noch nicht als Regierungsfähig und was die Abgeordneten angeht, sehe ich die Linke eher noch in der falschen Generation stehen geblieben. Die Piraten sind zerstritten und bekommen es seit Jahren nicht hin eine feste Linie in ihre Partei zu bekommen, an der sich Menschen wie ich orientieren können.

Blieben also nur noch die Grünen. Da meine Hauptziele im Bereich der Bürgerrechte und der Energiewende, Netz und Datenschutzpolitik, sowie der Bildungspolitik liegen, eigentlich keine schlechte Option. Aber will ich wirklich? Die Frage trieb mich lange Zeit um. Dann hörte ich einen Vortrag von Robert Habeck, stellvertretender Ministerpräsident in Schleswig Holstein, zum Thema Energiewende in Deutschland. Und neben den Spitzen gegen die CSU, Herrn Altmeier und Bayern (Die hier im Norden natürlich super angekommen sind) hat er viele Dinge gesagt die mich haben aufhorchen lassen. Er sprach Dinge wie das fehlende Verständnis der meisten Politiker für die Verantwortung die mit Politik einhergeht ebenso an, wie den Umstand was die Union aus der Energiewende gemacht hat und wie Gabriel diesem Bild jetzt nacheifert, wenn auch indem er einen rosa Schleier über seine Arbeit legt um zu kaschieren, wie sehr er der Energiewende schadet.

Dieser Vortrag hat mich schlussendlich dazu bewegt, den Schritt zu tun. Ich möchte mich einbringen, etwas verändern. Vielleicht schaffe ich es ja sogar, wieder ein wenig Vertrauen für Politiker zu gewinnen. Und ich kann mir sogar vorstellen, eines Tages im Landtag zu sitzen. Bis dahin wird es aber noch ein langer, langer Weg. Doch der Stein wurde nun ins Rollen gebracht. Und ich bin mir sicher, dass ich das nicht bereuen werde. Und freue mich umso mehr, morgen Herrn Hofreiter und am 24.05 erneut Herrn Habeck im Straßenwahlkampf zu treffen.

2 Kommentare:

  1. Das freut mich für dich. Komme dich demnächst besuchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu hören. Ich freue mich immer über Besuch. Noch schöner wäre das natürlich, wenn man wüsste wer einen da besuchen kommt!

      LG

      Löschen